Markus Zulauf | Hufschmied

Tätigkeitsgebiet, Zürcher-Oberland

Hufschmied Zulauf

Markus Zulauf
Binzikerstrasse 49
8627 Grüningen

Tel: +41 78 680 57 01
E-Mail: markuszulauf@bluewin.ch
www.hufschmiedzulauf.ch

Tätigkeitsgebiet

Region Zürcher Oberland

Preise

nach Absprache / Beschlag
Anfahrtskostenpauschale Fr 20.-

Gerne beschlage ich Ihr

  • Springpferd
  • Dressurpferd
  • Westernpferd
  • und natürlich auch Freizeitpferde

Aus- und Weiterbildung

Hufschmied EFZ
Rekrutenschule als Militärhufschmied
Internationale Hufschmiede-Wettkämpfe
Zudem alle Jahre an Hufschmiede-Seminare in der Schweiz wie auch International in D und USA
Turf-Corde Zertifiziert
Bilde Lehrlinge aus

Angebot

  • normale Beschläge
  • Spezial-Beschläge (Winterbeschlag, Spatbeschlag, Wandgängerbeschlag, Strahlbeinbeschlag, Hufrehbeschlag, Sliding Beschlag, Springbeschlag)
  • Barhufpflege
  • Huforthopädie
  • Duplo-Beschläg
  • Hufschuhberatung
  • Turf-Corde

Über mich

Pferde faszinieren mich schon seit früher Jugend! Mein Vater war ein „Vollblut-Rösseler“ und er zog mich in den Bann. Im Alter von 6 bis 10 Jahren habe ich Ponys geritten und gefahren. Mit 13 Jahren bekam ich ein eigenes Pony, einen Haflinger namens CARAN. Mit ihm habe ich so viel erlebt, dass ich von da an nicht mehr weg kam von Pferden. Dafür bin ich meinem Vater sehr dankbar.

Irgendwann kam der Zeitpunkt, an welchem ich mich für eine Lehre entscheiden musste – aber welche bloss… Mein Vater gab mir den Tipp, es als Hufschmied zu versuchen (wieso eigentlich nicht, dachte ich). Daher schnupperte ich erstmal bei Herrn Bertola im Tierspital, bei Herrn Krieg in Schönenberg und bei Herrn Hans Meier in Dietlikon. Dort absolvierte ich dann auch die Lehre als Hufschmied.

Nach der Lehre arbeitete ich 13 Jahre bei Herrn Fankhauser, bei welchem ich sehr viel lernen durfte und sowohl Praxis als auch Routine von Trabern, Galoppern, Western-, Spring- und Dressurpferden erarbeiten konnte. Ich bin dankbar, dass ich die Chance hatte, eine solche Vielfalt zu erlernen.

Weiterbildung ist mir sehr wichtig: Daher besuchte ich einige Seminare in Deutschland (Luwex), Italien und der Schweiz (SMU).

Mein Traum war, einmal selbstständig zu sein. Dies war finanziell nicht einfach, aber ich hatte den Mut gefasst, den grossen Schritt zu wagen. Ich setzte alles auf eine Karte und es schien zu gelingen. Seit 2001 bereue ich diesen Schritt keinen Tag! Es gibt mir immer wieder einen Ansporn, mich weiter zu entwickeln und Neues zu erlernen. Neues kann ich dabei auch weitergeben, da ich nun selber Lehrlinge ausbilde.

Meine Selbstständigkeit habe ich in Hegnau/Volketswil aufgenommen. Dann im Jahr 2005 habe ich meine Werkstatt nach Wolfhausen verlegt. Mein Arbeitsgebiet liegt dementsprechend im Zürcher Oberland von Effretikon bis Eschenbach. Mit voll ausgerüstetem Werkstattwagen komme ich zu Ihnen.

Hufschmied Werkzeug
Hufeisen Spezialbeschäge

Produkte

Neben meinen Leistungen als Hufschmied vertreibe ich Produkte, welche ich einerseits selbst herstelle oder denen ich hingegen voll vertraue – zum Wohl Ihres Tieres. Sprechen Sie mich bitte an auf

  • Futtermittel
  • Stollen
  • Huffett

Zudem fertige ich selbst Hufkratzer aus alten Hufeisen an.

Hufschmied Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.