Christina Brückner | Pferdetrainerin

Tätigkeitsgebiet, Kanton ZH / AG / TG / SH / SG / ZG / LU

Swiss Horse Agility Brückner

Christina Brückner
Verein Swiss Horse Agility
8306 Brüttisellen

Tel: keine Angaben
E-Mail: info@horse-agility-on-tour.ch
www.horse-agility-on-tour.ch
www.swiss-horse-agility.ch

Tätigkeitsgebiet

Kanton ZH / AG / TG / SH / SG / ZG / LU

Preise

Nach Rücksprache

Aus- und Weiterbildung

SHA Trainer A

Spezialisierung

Plausch-Agility SHA
Horse-Agility SHA
AGYTRAIL
Plauschtage

Grundsätze

Für den Horse Agility Parcours muss das Pferd ohne Strick lenkbar sein. Das Pferd geht mit dem Kopf auf Schulterhöhe des Menschen, Wendungen und Stopps sind jederzeit möglich. Das Pferd ist aufmerksam und auf seinen Menschen fokussiert und kann frei über die Hindernisse geschickt werden.

Angebot

Hat einen eigenen kompletten SHA-Parcours und die Möglichkeit mit diesem auch auf externen Reitanlagen Agility-Kurse durchzuführen. Unterrichtet Kurse oder Einzellektionen daheim oder vor Ort.

weiteres Angebot:
Gymkhanatraining
Gelassenheitstraining

Bitte nehmen Sie per E-Mail mit mir Kontakt auf.

Virus Horse Agility

Im Jahr 2015 hat mich der Virus erwischt. Ich wurde angesteckt von einem Freiberger namens Cachou, dem jegliche Bodenarbeit schnell einmal zu langweilig wurde. Er wollte mehr als nur L-Retour, Stange-Seitwärts, Törli auf, Törli zu… Und longieren fand er auch langweilig, sehr langweilig. Ja was nun? Horse Agility? Ahhh, das war cool, da konnte man Fribi-Bube wieder begeistern!

Und wie das mit vielen Viren so ist, man trägt sie ein Leben lang in sich, so ist es auch mit dem Agility. Mein Ziel ist es, möglichst viele Pferdefreunde in die Swiss Horse Agility (SHA) Welt einzuführen und ihnen zu zeigen, dass man mit unserem Kumpel Pferd auch mal einfach nur Plausch haben kann.

Als Präsidentin sowie Gründerin des Vereins Swiss Horse Agility möchte ich Horse Agility in der Schweiz aufbauen und fördern. Unser Ziel im Verein ist es, Horse Agility als Plausch-Disziplin aufzubauen, in Form von Kursen, Trainings und Plausch-Wettkämpfen. Die Freude soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Background

Meine Karriere als Pferdetrainerin startete mit ca. 14 Jahren mit Longenstunden beim ehemaligen Reitstall Jseli in Aeugst a/A. Später wechselte ich in den Kolbenhof in Zürich in die Reitstunden und ins Voltige. Als erster Stall in der Schweiz haben wir damals im Kolbenhof nach dem Bronze Brevet auch noch das Silber Brevet absolviert. Die Ferien verbrachte ich regelmässig in Reitlagern im Trumpf Buur in Ebikon. Hier verliebte ich mich auch zum ersten Mal so richtig in ein Pferd, welches ich nach der KV-Ausbildung aus dem Schulbetrieb übernahm. Mit diesem tollen Pferd konnte ich dann die Dressur-Lizenz erfolgreich erwerben. Mit ca. 23 Jahren absolvierte ich noch eine Zusatz-Ausbildung als Bereiterin, die ich jedoch nicht abgeschlossen habe. Es folgten diverse Kurse und Weiterbildungen wie Huforthopädie bei Jochen Biernat, Doppellonge, Stangentraining, Western-Trail oder Parelli Level 1 und Level 2.

Mit meinem ehemaligen Partner habe ich dann die Palominoranch in Hausen a/A aufgebaut, mit Reitstunden, Kursen und kleinen Turnieren. In dieser Zeit war ich mit seinem Pferd auch erfolgreich an Westernturnieren unterwegs. Mit dem Freiberger Cachou ging es zurück in den Dressursport wo wir in den FM-Prüfungen ebenfalls einige Siege verzeichnen konnten. Inzwischen sind wir auch wieder in den Westernprüfungen anzutreffen, dies jedoch eher nach dem Motto “Hauptsach mir sind debi”.

Herkunft von Horse Agility

Die Sportart Horse Agility kommt ursprünglich aus dem Springsport. Doch zuerst war das Hundeagility. Der Sport mit dem Hund ist mittlerweile weltweit etabliert und wird von vielen Vereinen angeboten. Das Kernstück des Sports ist das fehlerfreie Bewältigen eines Hindernisparcours. Entstanden ist Agility aus einem Pausenfüller. 1977 wurde der Brite Peter Mean­well angefragt, ob er einen Pausenfüller bei der «Crufts Dog Show» organisieren könnte. Er liess sich vom Springsport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde. Auch die Sprünge im Agility-Parcours ähneln denen des Springsports. Dazu wurden weitere Elemente genommen wie ein Slalom, Wippen, Tunnels sowie Brücken. Bei der Aufführung war die Begeisterung der Zuschauer so gross, dass beschlossen wurde, die Präsentation im Jahr darauf erneut aufzuführen. In den 1980er Jahren kam Agility schliesslich nach Deutschland. Die ers­te Europameisterschaft fand 1992 in Frankreich statt. 1996 wurde durch die Teilnahme der USA und Südafrika aus der Europa­meisterschaft eine Welt­meis­terschaft.

Swiss Horse Agility

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.