Anaïs Stein | Pferdeosteotherapeutin

Tätigkeitsgebiet: Kanton ZH, SG, TG, SH

DIPO-Pferdeosteotherapeutin

Anaïs Stein
Sagenacher 2
8132 Egg

Tel: +41 76 740 73 72
www.pferdeosteopathie-as.ch

Tätigkeitsgebiet

Mein Behandlungsumfeld umfasst bevorzugt die Region Zürcher Oberland. Grundsätzlich sind jedoch auch Termine im Kanton Zürich, Thurgau, Schaffhausen und St. Gallen möglich. Darüber hinaus kann auf Anfrage eine individuelle Lösung gefunden werden.

Angebot

  • Pferdeosteopathie (parietale und viszerale Osteopathie)
  • Kranio-Sakrale Therapie
  • Physiotherapie (Massagen, Dehnungen, Faszientechniken, Narbenbehandlung)
  • Stresspunktmassage
  • Triggerpunkt-Behandlung
  • Balance Pads Training

Preise

Für eine osteotherapeutische Behandlung berechne ich Fr 200.- inkl. Anfahrt im Umkreis von 30 km. Darüber hinaus fallen zusätzliche Fahrtkosten von Fr 0.70 pro km ab Egg ZH an.

Bei Behandlung mehrerer Pferde im gleichen Stall werden die Anfahrtskosten aufgeteilt.

Aus- und Weiterbildung

DIPO-zertifizierte Pferdeosteotherapeutin

Grundsätze

Das Wohlbefinden Ihres Pferdes liegt mir am Herzen. Ich freue mich darauf, auch Ihrem Pferd zu helfen wieder beweglicher, entspannter und somit physisch als auch psychisch ausgeglichener und zufriedener zu sein. Da ich jedes Pferd als Ganzes betrachte und untersuche dauert eine Behandlung ca. 1,5 bis 2 Stunden. Ich nehme mir für Ihr Pferd die Zeit, die es braucht.

Ein Osteotherapeut kann eine tierärztliche Behandlung jedoch nicht ersetzten Ich behalte mir daher zum Wohle Ihres Pferdes vor, eine Behandlung abzubrechen, wenn der Verdacht auf eine abklärungs- bzw. behandlungsbedürftige Verletzung oder Erkrankung vorliegt.

Mein Angebot als Pferdeosteotherapeutin

Pferdeosteopathie

Die osteopathische Behandlung umfasst  die parietale Osteopathie, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien beschäftigt, sowie die viszerale Osteopathie, die sich mit den inneren Organen, den Blutgefässen, Lymphbahnen und Nerven sowie dem umgebenden Bindegewebe befasst. Zusätzlich können Techniken aus der Kranio-Sakralen Therapie angewendet werden, welche die Behandlung von Schädel, Kreuzbein und den Hirn- und Rückenmarkshäuten beinhaltet. Mittels sehr feiner Techniken soll die rhythmische Pulsation der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit beeinflusst werden.

Pferdephysiotherapie

Auch Pferde geniessen und profitieren von den verschiedensten Formen der physiotherapeutischen Behandlungen. Es können Massagen, Dehnungen oder Faszientechniken angewendet werden. In der Regel kommen sie als ergänzende bzw. unterstützende Techniken zum Einsatz. Je nach Fragestellung oder Problematik kann jedoch auch eine rein physiotherapeutische Behandlung stattfinden.
Eine besonders effektive Methode stellt dabei die Stresspunktmassage dar. Mittels gezielter punktueller Massagetechnik können muskuläre Verspannungen behandelt und gelöst werden.

Triggerpunkt-Behandlung

Bei muskulären und faszialen Schmerzen lassen sich häufig Muskel-Triggerpunkte finden. Dabei handelt es sich um lokal begrenzte, tastbare und in der Regel schmerzhafte Muskelverspannungen. Ausgehend von der eigentlichen Störung können die Schmerzen in weitere Körperareale ausstrahlen und so zu weitreichenden Bewegungsstörungen führen. Durch die Behandlung werden die Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen reduziert.

Balance Pads

Das Propriozeptionstraining mit Balance Pads kann als ein Teil einer ganzheitlichen Therapie und Körperarbeit angesehen werden. Propriozeption ist die Wahrnehmung der Stellung und Bewegung des Körpers im Raum und findet unbewusst statt. Durch die feinen Bewegungen auf dem Pad sollen die Körperwahrnehmung, Koordination, das Gleichgewicht und die Trittsicherheit verbessert und die Losgelassenheit gefördert werden.

DIPO-Pferdeosteotherapeutin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.