Roland Bühlmann | Natural Horsemanship

Tätigkeitsgebiet, Deutschschweiz

freies führen

Roland Bühlmann
Birkenmatt 4
6343 Rotkreuz

Tel: +41 77 259 06 65
E-Mail: rb@razfazz.ch
www.dermitdempferdtanzt.ch
Facebook

Tätigkeitsgebiet

gesamte Deutschschweiz

Aus- und Weiterbildung

Eine Reihe von Kursen in klassischem Horsemanship u.a. bei Andrea und Markus Eschbach, Martin Kreuzer, Alfonso Aguilar, “VOX-Pferdeprofi” Sandra Schneider.
Weiterbildung in Richtung Freiheitsdressur bei Peter Pfister, Steffi Schade, Nick Muntwyler, Kenzie Dysli.
Klassischer Reitunterricht bei Nuno Pestana.

Preise

CHF 90,- pro 60min – getrennte Vereinbarungen für Gruppen möglich

Angebot

Mobiler Unterricht oder bei uns auf dem Hof; Ausbildung und Korrektur

Mein Angebot richtet sich v.a. an Freizeitreiter. Wir Freizeitreiter wünschen uns einen freundschaftlichen und harmonischen Umgang mit dem Pferd. Daher richtet sich meine Arbeit vor allem an die Korrektur von Fehlverhalten und die Vertiefung der Beziehung zwischen Pferd und Mensch.

  • Bodenarbeit
  • Seilarbeit
  • Führtraining
  • Gelassenheitstraining
  • Korrektur von “Problempferden”
  • Hängertraining
  • Freiheitsdressur
  • Zirzensische Lektionen
  • Halsringreiten

Spezialisierung

Ich biete eine persönliche Mischung aus Bodenarbeit sowie Freiheitsdressur; das möchte ich mit dem/der Besitzer(in) auf eine möglichst feine und spielerische Art erreichen.
Ich habe daher aus meinen Ausbildungen das Beste genommen um ein Programm zu haben das Pferd und Mensch Freude bereitet.
Ausgehend von “klassischer” Bodenarbeit baue ich gerne Elemente der Freiheitsdressur ein. Klappt alles immer noch, wenn ich den Strick loslasse? Wie gut ist die Verbindung und Kommunikation mit meinem Pferd auch jetzt noch?
Und habe ich auch noch eine Verbindung wenn ich ohne Sattel oder ohne Zäumung oben bin? Kann ich mit “nichts” reiten?

Natural Horsemanship

Die Basis ist Horsemanship – also die Verbindung und das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch. Pferde sind soziale Wesen, mit einer sehr feinen Kommunikation. Ebenso leicht und feinfühlig versuche ich mit dem Pferd zu arbeiten. Daraus entsteht eine Verbindung, bei der die Hilfen so fein wie ein Gedanke werden können.

Natürlich muss der Reiter Führung und Leitung übernehmen, aber auf feine Art. Pferde sind hochsensible Tiere, die miteinander auf der Grundlage der Körpersprache und feinen Zeichen kommunizieren. Dies ist für das Überleben eines Fluchttiers in einer Herde nötig, da bei Gefahr die Herd schnell reagieren muss. So kann eine Körperhaltung völlig ausreichend sein, um vor drohender Gefahr zu warnen. Diesen feinen Umgang, bei dem kein Strick, keine physikalische Verbindung, keine Grenzen und Mauern mehr nötig sind, zu erleben ist ein Gefühl, an dem ich möglichst viele Leute teilhaben lassen will.

Um eine Verbindung basierend auf Leichtigkeit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt, anstatt auf mehr und mehr Hilfsmitteln, zu erreichen, ist es ebenso wichtig die kleinen und grossen Herausforderungen der Alltags zu meistern und ein stabiles Gerüst für die Beziehung zu errichten. Deshalb ist auch die Korrektur von Problemverhalten teil meines Angebots und richtet sich an all jene, die momentan Schwierigkeiten im Umgang mit ihrem Pferd und deren Beziehung zu diesem haben.

Natural Horsemanship Roland Zoder
Natural Horsemanship

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.