Daniela Hoffmann | Equine Thermographie

Tätigkeitsgebiet: Schweizweit und grenznahes Ausland

Equine Thermographie

Daniela Hoffmann
Turnerstrasse 1
9000 St. Gallen

Tel: +41 78 828 41 50
E-Mail: equine.thermographie@gmail.com
www.equine-thermographie.com
facebook

Tätigkeitsgebiet

Schweizweit und grenznahes Ausland

Aus- und Weiterbildung

  • DZET – zertifizierte Pferdethermographin
  • S4L- Zertifizierung zur Pferdeergonomin läuft
  • Trainer B Basis (FN Deutschland)
  • J+S Leiter Reiten (SVPS Schweiz)

Grundsätze

Objektiv zum besten Ergebnis für IHR Pferd.

Ich arbeite vollkommen unabhängig und baue mir ein Netzwerk von Tierärzten, Therapeuten, Schmieden und Sattlern in den einzelnen Regionen auf. So kann ich objektiv den Status Quo des jeweiligen Pferdes beurteilen, um die bestmögliche Empfehlung zu geben.

Termine zur Thermographie führe ich nur durch, wenn die Umgebungsbedingungen so gewährleistet sind, dass auch aussagekräftige und belastbare Aufnahmen entstehen können. Da kann Regen schon einmal einen Strich durch die Planung machen. Bei sommerlichen Temperaturen über 25°C verlagere ich die Termine regelmässig in die frühen Morgenstunden. Alles andere ist gerade bei Offenstallpferden einfach nicht sinnvoll.

Weiterhin stehe ich für meine Aufnahmen voll und ganz ein. Das bedeutet, dass ich natürlich jedem, der am entsprechenden Pferd arbeitet, Rede und Antwort zu meinen Aufnahmen stehe.

Angebot

Infrarotaufnahmen am Pferd zur Lokalisation von Entzündungsherden, Ursachenfindung bei unklaren Lahmheiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten, Heilungsverlaufkontrollen, Sattelpassformkontrollen, Trainingsoptimierung und vielem mehr.

In Kombination mit der Pferdeergonomie kann ich bei Sattelkauf die Entscheidung für oder gegen einen Sattel stützen und bei der Suche nach einem für Pferd und Reiter passenden Sattel den Zeitaufwand durch Vermessung von Pferd und Reiter deutlich reduzieren.

Preise

Thermographie:

  • Bestandsaufnahme (Ruhe) CHF 140.-
  • Thermographische Sattelpassformkontrolle CHF 70.-
  • Heilungsverlaufkontrolle CHF 70.-

Weitere Optionen auf Anfrage.

Ergonomie:

  • Ergonomische Sattelpassformkontrolle CHF 200.-
  • In Kombination mit thermographischer Sattelpassformkontrolle CHF 250.-

Weitere Kombinationsmöglichkeiten auf Anfrage.

Anfahrt:
Auf Touren CHF 30.-
Ansonsten bis 25 Km inklusive, darüber hinaus CHF 0.50/Km.

Equine Thermographie

Zunächst einmal ist die Thermographie ein bildgebendes Verfahren, mit dem erhöhte oder verminderte Stoffwechselaktivitäten dargestellt werden können. Solche Aktivitäten verursachen Wärme. Die digitale Infrarotkamera misst daher pro Pixel einen Temperaturpunkt und die Software ordnet diesen einer Farbe einer definierten Farbskala zu. Die Temperatur wird also in eine Farbe übersetzt, die dann mit den tausenden anderen Pixeln insgesamt ein Bild ergibt. Man kann sich also vorstellen, dass man, um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen, auch eine Kamera entsprechender Qualität benötigt.

Aus diesen Wärmebildern erkenne ich als Pferdethermographin dann das für das jeweilige Pferd typische Wärmemuster. Ich kann diese Wärmemuster anhand bestimmter Merkmale analysieren und entsprechend interpretieren. Ausserdem erkenne ich auf Grund meiner thermographischen Ausbildung mögliche äussere Einflüsse und Wechselwirkungen mit anderen (Wärme absondernden) Objekten und kann dies zur Auswertung relativieren (siehe auch unter dem Punkt Voraussetzungen).

Häufig kommen tatsächliche thermographische Auffälligkeiten erst bei der Bearbeitung am PC deutlich heraus. Mit anderen Worten: Mal eben schnell ein Bild machen und sofort eine belastbare Aussage treffen ist nicht möglich und wäre auch nicht seriös. Durch meine Herangehensweise, Erfahrung und sorgfältige Auswertung stelle ich aber genau diese Aussagekraft sicher.

Equine Thermographie im Einsatz

Einsatzgebiet

Somit erhalte ich als Thermographin wichtige Hinweise auf Stoffwechselaktivitäten, die durch Wärme- oder Kälteabstrahlung an der Hautoberfläche sichtbar werden. Also alles in Richtung Druck, Reibung, entzündliche Prozesse, gute oder schlechte Durchblutung.

pferdethermographie

​Damit ist die Equine Thermographie unter anderem geeignet für:

  • Bestandsaufnahmen allgemein (thermographisch gesehener IST-Zustand des Pferdes)
  • Lokalisation möglicher Entzündungsherde
  • Heilungsverlaufkontrollen
  • Sattelpassformkontrollen
  • Trainingsoptimierung
  • Umstellung auf Barhuf
  • Prävention

​Regelmässig kann ich mit der Thermographie dabei helfen zu klären, wo mögliche Ursachen unklarer Lahmheiten, Widersetzlichkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten liegen.

Deutsches Zentrum für Equine Thermographie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.